Für alle die im folgenden Text nur Bahnhofe verstehen. Keine Angst.
Wir werden es später technisch nochmal aufarbeiten damit es verständlicher wird :)

PS: Wer die Beiträge davor nicht gelesen hast versteht vielleicht überhaupt nichts.
Einfach mal vorher den Blog durchsehen :D

Eigentlich ist es ganz einfach. Hier die Kurzversion.

Wir benutzen die Blockchain Technologie. Wer nicht weiß was es ist einfach mal online recherchieren. Ihr findet sicherlich was, dass euch hilft!
Das Schönste, wir müssen nicht alles von Anfang entwickeln. Wir nehmen eine fertige Software. Die dazu auch noch komplett kostenlos und frei im Internet verfügbar ist.
Sagen wir mal Hyperledger. Diese Software wird von fast allen namenhaften Unternehmen in dieser Branche entwickelt.
Die bauen wir etwas um. Was super funktioniert da der Code ja frei zugänglich ist.
Wir implementieren die Regeln unserer Syntax. Dann stellen wir das System dezentral online.

Für die Benutzer entwickeln wir zwei Softwaretypen. Einmal ein E-Wallet. Das E-Wallet muss super simpel von Arduino, RaspBerry oder ähnlichem betrieben werden. <>Selbstverständlich mit einem Akku! Damit man es überall mitnehmen kann!</> Wir hoffen dieser Hinweis war unnötig. Aber sicherheitshalber mal erwähnen schadet ja nicht ;)
Das zweite ist eine Smartphone App. Wallet und Smartphone müssen miteinander kommunizieren können.
Es erhöht die Sicherheit. Somit hat man eine Zwei Faktor Authentifizierung.
Das was wir anpassen müssen ist die App an die jeweiligen Bedürfnisse der Geräte und Länder damit es weltweit erhältlich ist.

Wir persönlich würden noch einen dritten Faktor einbauen. Einen zweiten Mini Computer den man zu Hause als Back-up hat.
Der kommuniziert dann auch mit Stick, Smartphone und der Blockchain aber auf getrennten Technologien. Somit hat man immer eine Sicherung zusätzlich auf einem Zweitgerät die nur für den Fall benötigt, dass man etwas rekonstruieren muss. Beispielsweise wenn eine Wallet kaputt, verschwunden oder ähnliches ist. Das Back-up System ist aber nicht Pflicht. Es ist eine Option für die sich Menschen entscheiden können. Bring aber eine größere Stabilität in die Abläufe. Das Backup System kann die Blockchain zusätzlich auch validieren.

Das wichtigste am Anfang… Lasst euch so viel wie möglich einfallen wie man es verhindern kann das ein Mensch sich zweimal ins System einloggen kann. Denn dann hätte er einen Vorteil und würde cheaten. Das wollen wir ja nicht! Stell dir vor bei deinem Lieblingsspiel betrügt jemand andauernd. Das ist nicht cool!

Dieses Spiel des Lebens müssen wir alle zusammen spielen. Keiner kommt daraus! Also sollten alle die gleichen Möglichkeiten haben!
Das ist der Sinn des Ganzen! Gleiche Spielregeln für alle.

Am Ende dieses Prozesses veröffentlichen wir die Software. Wir sagen den Leuten welche Mini Computer damit kompatibel sind.
Die Komponenten sollten frei in Shops überall verfügbar sein! Wir verdienen nichts daran! Die Leute kaufen wo sie es wollen.
Dann zeigen wir Ihnen wo sie sich die Software runterladen können schon fertig vorbereitet für jede Art von Gerät.
Man speichert sie sich auf z.B. einer microSD-Karte und steckt sie in ein Gerät seiner Wahl. Schaltet ein.

Das war, du bist verbunden.

So einfach muss es für die Masse sein.
Dann können die Leute entscheiden ob sie es sich selbst wert sind für unter 100 € ein neues System zu probieren.
Denn das ist das Maximum was sie dafür ausgeben werden. Alle die sich auskennen wissen das 100 € sogar extrem großzügig bemessen ist.
Es geht deutlich günstiger.

Herzlichen Glückwunsch. Somit hast du das System und damit auch die Welt gehackt.
Man könnte auch sagen verändert. Es ist aber beides dasselbe nur zwei verschiedene Begriffe ;)

Damit würden die weißen Hecker es schön ausgleichen. Die Menschen wären nicht gezwungen. Sie haben eine echte Wahl, weil sie selbst entscheiden können. Welches System wollen sie?
Das Geldsystem, Zeitsystem oder eine andere Alternative?
Außerdem ist das Grundsystem durch die Technologie und Dezentralisierung nicht so leicht zu entfernen. Somit bietet es eine echte Chance auf Erfolg.

Niemand schafft das alleine. Es müssen sich schon einige Menschen zusammenschließen.
Jeder einzelne ist ein Mehrwert!

Wer macht mit?

Wir hoffen, dass den Text sowohl unerfahren als auch Profis grob verstehen um zu wissen was gemacht werden muss.

Der Hackathon ist hiermit eröffnet!